Krankheiten, bei denen die Augen mitbetroffen sind
Von Jürgen Baumann, Dr. med. (Facharzt für Augenheilkunde)
IN DER ALLTÄGLICHEN PRAXIS BETREUEN WIR AUGENÄRZTE VIELE PATIENTEN MIT SYSTEMISCHEN KRANKHEITEN, BEI DENEN DIE AUGEN IN MITLEIDENSCHAFT GEZOGEN WERDEN. HIER EINIGE DER WICHTIGSTEN BEISPIELE:
Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sollte bei Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, aber auch bei peripheren Verschlusskrankheiten und der Hypertonie, der Schlafapnoe, sowie bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises angestrebt werden. Von ophthalmologischer Seite sind weitere Informationen beziehungsweise eine enge Zusammenarbeit bei der Behandlung der Glaucomerkrankung, der Uveitis, der oculären Gefässverschlüsse und bei allergischen Erkrankungen notwendig.
Krankheit | Wirkung am Auge | Symptome | Therapie |
|---|---|---|---|
Diabetes mellitus | Gefässveränderungen, Maculaödem (MÖ), Glaucom | Initial wenig, Sehstörungen bei MÖ | Laserkoagulation, Intravitreale Injektionen |
Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) | Endokrine Orbitopathie | Portrusio Bulbi, Sehstörungen, Diplopie (Doppelsehen) | Meist konservativ, bei Symptompersistenz operativ |
Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) | Endokrine Orbitopathie, trockenes Auge | Beschwerden des trockenen Auges | Tränenersatztherapie |
Fettstoffwechselstörungen | Lidtalgdrüsenstörung, Arcus lipoides, Ablagerungen in Gefässwände | Lidentzündungen (Hordeolae, Blepharitis seborröh) | Konservativ, operativ |
Bindegewebserkrankungen | Mitbeteiligung des Auges und seiner Adnexe | Entzündungen, Fundusveränderungen | Abhängig vom Befund, in der Regel konservativ |
Rheumatische Erkrakungen | Entzündliche Veränderungen an Sklera, Uvea und Gefässen | Schmerzen, Sehstörungen, Rötung | Konservative, anti-entzündliche Therapie |
Infektionskrankheiten | Äussere und innere Entzündungen | Rötung, Schmerzen, Sehstörungen | Infektspezifische Therapie |
Periphere Verschlusskrankheiten | Vaskuläre Veränderungen/ Gefäßverschluss am Fundus | Symptomlos, schmerzlose Sehstörungen | Befundabhängig, evtl. Laserkoagulation, intravitreale Injektionen |
Hypertonie | Fundusgefässveränderungen | Meist symptomlos, im Stadium IV Sehstörungen | Therapie der Grunderkrankung |
Schlafapnoe | Häufig assoziiert mit Glaucom und Hypertonie | Abhängig von den Auswirkungen am Auge | Schlafmaske, Blutdruck- und Augeninnendruckeinstellung |
Cortisontherapie | Akut: Glaucom (über 10% Cortisonresponder!) | Anfänglich symptomlos! | Absetzen der Therapie falls möglich, medikamentöse Senkung des Augeninnendruckes |
Erkrankungen des Gehirns ( E.d., Tumor, Hirndruckverdacht, chronische Kopfschmerzen etc.) | Sehnervenpapillenveränderungen, Motilitätsstörungen, Sehbahnläsion | Sehstörungen, Gesichtfeldausfälle, Diplopie, Exophthalmus | Abhängig von der Grunderkrankung |
Das Ärzteteam und die apparative Ausstattung des Limmat- Augenzentrum gewährleisten eine hohe Qualität in Diagnostik und Therapie und wir sind stets bemüht zeitnah, telefonisch, schriftlich oder per Mail kollegial zu informieren. Sie können Termine sofort auch online über unsere Startseite vereinbaren: www.limmatz.ch.
Wenn Sie eine Fortbildung für Ihr Ärzteteam zum Thema «Krankheiten und Mitleidenschaft der Augen» wünschen, sind wir sehr gerne bereit, mitzuwirken. Bitte wenden Sie sich hierzu an Dr. Jürgen Baumann: hc.ztammilobfsctd-40dee5@ofni.
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